Patientenbefragung stationär
Patientenbefragung Akutsomatik
MECON ist der führende Anbieter von Patientenbefragungen im Schweizer Gesundheitswesen. Durch den externen Vergleich Ihrer Resultate mit ähnlichen Spitälern erhalten Sie ein einfaches und zuverlässiges Abbild der Wettbewerbssituation Ihres Spitals.
Der validierte Fragebogen deckt alle wichtigen Bereiche ab. Unsere einfachen Befragungsabläufe minimieren den Aufwand für das Spital und garantieren verlässliche Resultate. Eine Kombination mit der ANQ-Befragung ist möglich.
Die Auswertung ist detailliert und übersichtlich. Durch den Vergleich der Resultate mit ähnlichen Spitälern (Benchmarking) werden die Stärken und Verbesserungspotenziale Ihres Spitals exakt aufgezeigt. Im Längsschnitt wird zusätzlich die Entwicklung über die Zeit dargestellt.
Auf Wunsch werden die Resultate weiter verdichtet und analysiert. Zum Beispiel kann exakt berechnet werden, in welchen Bereichen Optimierungen am wirkungsvollsten sind. Im persönlichen Gespräch werden die Resultate besprochen und Verbesserungsbereiche bestimmt. Zudem unterstützen wir Sie bei der Kommunikation der Resultate.
Mehr als 80 Akutspitäler haben diese Befragung bereits mit MECON durchgeführt.
Weitere Informationen:
– Patientenbefragung
– Analyse Zusatzversicherte
– Analyse-Meeting
– Cockpit
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Bei Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da.
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Patientenbefragung Pädiatrie
MECON hat den Patientenfragebogen auf die Situation in der Pädiatrie angepasst (Elternbefragung).
Die Pädiatrie-Befragung eignet sich sowohl für Kinderspitäler als auch für Spitäler mit einer eigenen Pädiatrie-Abteilung. Für das Benchmarking steht ein separater Vergleichspool zur Verfügung. Für Spitäler mit einer Pädiatrie-Abteilung ist der Vergleich mit der Erwachsenen-Befragung möglich.
8 Spitäler haben diese Befragung bereits mit MECON durchgeführt.
Weitere Informationen:
– Patientenbefragung Pädiatrie (Elternbefragung)
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Patientenbefragung Rehabilitation
Als Marktführer für Zufriedenheitsbefragungen in der Rehabilitation kann MECON den Kliniken einen externen Vergleich der Resultate (Benchmarking) bis auf Fachbereichsebene zur Verfügung stellen, was sehr wichtig ist für eine aussagekräftige Auswertung. Die Befragung liefert eine verlässliche und gut verständliche Beurteilung der Dienstleistungsqualität Ihrer Klinik.
Unsere einfachen Befragungsabläufe minimieren den Aufwand für die Klinik. Der Fragebogen deckt alle für die Patienten wichtigen Themen des Reha-Aufenthaltes ab. Schon während der Befragung werden die Kliniken zeitnah mit Feedback der Patienten auf dem Laufenden gehalten.
Liegt Ihnen eine wirkungsorientierte und auf die wirklich wichtigen Punkte fokussierte Umsetzung am Herzen? MECON unterstützt Sie dabei gerne mit einer grossen Erfahrung und diversen Tools.
Mehr als 35 Rehabilitationskliniken haben diese Befragung bereits mit MECON durchgeführt.
Weitere Informationen:
– Patientenbefragung
– Analyse Zusatzversicherte
– Analyse-Meeting
– Cockpit
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Patientenbefragung Psychiatrie
Auch für die Patientenbefragung Psychiatrie bietet MECON ein geeignetes Messinstrument an. Das Messsystem basiert auf dem von H+ anerkannten Zürcher Fragebogen (Züpaz). Dieser geht in seiner klar strukturierten Form speziell auf die spezifischen Bedürfnisse und Anliegen der Psychiatrie-Patienten ein.
Die Patientinnen und Patienten werden zwei Wochen nach Austritt zu ihrer Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der Klinik befragt. Dank dem einfachen Befragungsablauf ist der Aufwand für die Klinik minimal.
Unsere detaillierten und übersichtlichen Auswertungen umfassen unter anderem:
- ein externes Benchmarking auf Ebene ganze Klinik
- ein externes Benchmarking für freiwillig und unfreiwillig eingetretene Patienten
- einen Vergleich zwischen den einzelnen Stationen/Abteilungen der Klinik
(internes Benchmarking) - einen Vergleich der Entwicklung über die Zeit (Längsschnitt)
- klinikspezifische Zusatzfragen
- Patientenbemerkungen
Weitere Informationen:
Patientenbefragung Psychiatrie
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Patientenbefragung Geriatrie
Das Befragungssystem für geriatrische Patienten wurde speziell für diese Patientengruppe konzipiert: Da geriatrische Patienten im Durchschnitt stärker als andere Patienten in ihren kognitiven Leistungen eingeschränkt sind, ist der Fragebogen dementsprechend gestaltet und können auch die Angehörigen befragt werden. Das Messsystem entstand in Zusammenarbeit mit dem Felix Platter-Spital und wurde von MECON validiert. Die Zufriedenheit Ihrer älteren Patienten wird somit zuverlässig abgebildet.
Das Messsystem eignet sich gleichermassen für geriatrische Kliniken wie auch für Geriatrie-Abteilungen von Akutspitälern. Das Messinstrumentarium besteht aus 2 Befragungen:
- einem Fragebogen für Patientinnen und Patienten
- einem Fragebogen für die Angehörigen der Patienten
Je nach kognitiver Leistungsfähigkeit werden die Patienten selber und/oder deren Angehörige befragt. Auch eine persönliche Befragung der Patientinnen und Patienten ist möglich.
Wie bei allen MECON-Messungen bildet auch hier das externe Benchmarking den Hauptteil der Auswertung. Ab der zweiten Teilnahme werden die Resultate zusätzlich im Vergleich über die Zeit dargestellt.
5 geriatrische Kliniken und Geriatrie-Abteilungen von Akutspitälern haben diese Befragungen bereits mit MECON durchgeführt.
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Bei allen Befragungen werden folgende Grundsätze eingehalten:
Einsatz eines validierten Fragebogens
externe Durchführung der Befragung
möglichst geringer Aufwand für die Spitäler
aussagekräftige Auswertungen (inkl. Benchmarking der Resultate)
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Gewinnen Sie den Überblick! Ergänzen Sie die Patientenbefragung stationär durch die Patientenbefragung ambulant, die Zuweiser-/Belegärztebefragung oder die Mitarbeiterbefragung.